DSBAMUN II 2022 – Schülerinnen und Schüler spielen Politik

Am Donnerstag, 01.12.2022 war es soweit und zum zweiten Mal wurde das DSBAMUN offiziell von den beiden Generalsekretärinnen Laila Elwany  und Malak Sabry mit einer stimmungsvollen Feier auf dem Schulhof eröffnet. Lorena Mohr, als Vertreterin der Deutschen Botschaft Kairo sowie Schulleiter Frank Weigand wünschten in ihren Eröffnungsreden den 240 Delegierten aus insgesamt 13 internationalen Schulen aus Alexandria und Kairo interessante Debatten und einen inspirierenden Austausch. Für die musikalische Gestaltung war das Schulorchester verantwortlich, geleitet von Fabian Sulzer und die Schulband, geleitet von Shaimaa Habib.

Model-United-Nations-Konferenzen (MUNs) sind Planspiele für Oberstufenschülerinnen und Oberstufenschüler, bei denen die Teilnehmer in die Rolle von Delegierten bei den Vereinten Nationen schlüpfen. In simulierten Gremien wie dem Sicherheitsrat oder der Generalversammlung debattieren die Delegierten über weltpolitische Themen, handeln Kompromisse aus und verabschieden Resolutionen. Jeder der Teilnehmer vertritt einen Staat, in dessen Position er oder sie sich vor der Konferenz eingearbeitet hat. Dabei zählt nicht die persönliche Meinung, sondern es ist das erklärte Ziel, die offizielle Position des zu vertretenden Staates möglichst realistisch wiederzugeben. Die Teilnehmer lernen dabei nicht nur die Arbeitsweisen der internationalen Politik kennen, sondern trainieren auch ihre rhetorischen und sprachlichen Fähigkeiten und können sich in Verhandlungssituationen erproben.

In insgesamt 8 Gremien, Sicherheitsrat, Generalversammlung 3, Disarmament and International Security, Human Rights Council, General Assembly 3, Economic and Social Council, Security Council, Sustainable Development Commitee, die in deutscher und englischer Sprache durchgeführt wurden, wurden an zwei Tagen Fragen wie z.B. Maßnahmen zum Schutz der kulturellen Identität von Minderheiten oder Chinas Unterdrückung uigurischer Muslim, diskutiert. In der Abschlusszeremonie wurden jeweils die besten Delegierten geehrt und die Veranstaltung offiziell beendet. Erfreulicherweise wurde Janna Khaled (Kl.11.2), Zeina Yehia (Kl.12.2), Caryn Ghaith (Kl. 12.2) und Fatema Ahmed (Kl.10.1) für ihre Leistungen gewürdigt. Ein besonderes Lob geht an die Schülerinnen der 11. und 12. Klasse, die für einen hervorragenden organisatorischen Ablauf sorgten und sehr viel Arbeit und Mühe in das diesjährige DSBAMUN gesteckt haben.

Christina Schatz

Webeite der DSBAMUN: Home | DSBAMUN II (dsbamun22.wixsite.com)