MUN – Model United Nations 2019 an der DSB Alexandria

In jedem Schuljahr finden in erster Linie an internationalen Schulen in Alexandria und Kairo viele unterschiedliche Planspiele statt, bei denen Schülerinnen und Schüler die Chance erhalten, Politik zu leben, indem sie sich selbst in die Rolle von Delegierten, Vorsitzenden und Stellvertretern bei den Vereinten Nationen versetzen.

In diesem Schuljahr in der Zeit vom 31.10 – 02.11.2019 organisierte auch die DSB Alexandria zum ersten Mal diese MUN Konferenz mit der Besonderheit, dass die Konferenzsprache der einzelnen Räte deutsch und englisch war.

Insgesamt folgten 14 deutsche und internationale Schulen aus Alexandria und Kairo unserer Einladung und es kamen ca. 300 Schülerinnen und Schüler, um als Delegierte eines bestimmten Landes Politik in den Räten mitzugestalten.

Das Ziel in den Konferenzen ist möglichst große Authentizität zu den Aufgaben der Vereinten Nationen zu erreichen und die Interessen des  jeweiligen Landes zu vertreten, wenn es darum geht, eine Resolution zu verabschieden.

Resolutionen sind Dokumente, in denen einige Probleme benannt werden und schließlich über Lösungen verhandelt wird.

Die 1. DSB-MUN Konferenz wurde mit einer festlichen Eröffnungsfeier begonnen, bei der die beiden Generalsekretärinnen Amina Islam und Hanna Marai (beide Klasse 12G DSBA) ihre Reden hielten, die durch die Begrüßungsreden des Schulleiters Herrn Mager und der Organisationsleiterin Frau Hubert ergänzt wurden.

Anschließend gab es ein live Konzert der DSBA Schülerband „Shemallos“ und eine Schülerdisko in der Turnhalle, die besondere Begeisterung auslöste.

Die Stimmung bei allen TeilnehmerInnen war ausgelassen und alle blickten gespannt und motiviert den nächsten beiden Sitzungstagen entgegen.

An den folgenden zwei Tagen besuchten die Delegierten ihre Ausschüsse und begannen die arbeitsintensiven Verhandlungen. In den Räten wurden hitzige Debatten geführt, die sich auch in den Pausen fortsetzten.

Vor allem in den Mittagspausen und in den Lobbying-Pausen hatten die Delegierten Gelegenheit sich mit anderen auszutauschen. Strikte Regeln zum Dress Code oder der Länge der Reden gaben einen kleinen Einblick in die Welt der Diplomatie.

Der letzte Sitzungstag endete mit einer feierlichen Abschlussveranstaltung, bei der die beiden Generalsekretärinnen lobende Worte fanden in Bezug auf die Gesamtveranstaltung und alle Vorsitzenden und stellvertretenden Vorsitzenden der Räte abschließend die Arbeit ihrer Räte einschätzten.

In diesem Rahmen wurden jeweils die beiden besten Delegierten  der einzelnen Räte ausgezeichnet.

Abrüstungsrat:                             Malak Hefnawy, Ahmed Elgazzar

Sicherheitsrat:                              Shaher Fathy, Zeina El Laboudy

Human Rights Council 2:            Joseph Hanna, Adham Hani

Human Rights Council 1:           YassinAbdelmonim, Tia Refai

Generalversammlung:                Abdelrahman Orief, Nadia Hashem

General Assembly:                       Dana Sharaf, Ali Bekheet

Menschenrechtsrat:                    Nour Alaa, Mayra Walid

 

Das Schülerplanspiel MUN hat den Schülerinnen und Schülern, die Vielfältigkeit und die Komplexität internationaler Politik und die damit verbundenen internationalen Konflikte und Herausforderungen nähergebracht. Es war interessant für alle TeilnehmerInnen einmal in die Rolle eines Diplomaten zu schlüpfen und Politik so miterleben zu können.

Ein weiterer nicht zu unterschätzender Aspekt dieses Ereignisses ist das sich Kennenlernen, neue Freundschaften sind entstanden und SchülerInnen verschiedener Schulen stehen weiterhin in Kontakt.

Ein Dankeschön in besonderem Maße geht an die beiden Generalsekretärinnen Amina Islam und Hanna Marei Klasse 12G , die die Veranstaltung initiierten.

Weiterhin geht  ein großer Dank  an alle Schülerinnen (Klassen 8 – 12), die als freiwillige Helferinnen zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben, an die beiden Hauptorganisatorinnen Frau Schatz und Frau Hubert, an den Elternbeirat und Frau Farouk, sowie an das Verwaltungsteam der DSB Alexandria, insbesondere geht hier der Dank an Sr Sabina und Sr Lydia.

 

Das Organisationsteam MUN DSBA 2019

Video 1: Nada Shatat – Disarmament and Security Council

Video 2: Nadine Abdelmalek – Sicherheitsrat

Video 3: Yassin Aboushelib, Ahmed Hossam, Ahmed Ashour – Abrüstungsrat

Video 4: Advisor KLS

Video 5: Advisor KLS

Video 6: Momente – DSBA MUN 2019