Exzellente deutsche Auslandsschule

Die Deutschen Auslandsschulen genießen als Orte der Bildung und Begegnung weltweit hohes Ansehen.
Wenn eine Deutsche Auslandsschule sich bemüht, die Qualität mit Hilfe eines umfassenden PädagogischenQualitätsmanagements weiterzuentwickeln, kann sie das Gütesiegel „Exzellente Deutsche Auslandsschule erhalten.Es ist eine Anerkennung, die der Bundespräsident mit seiner Unterschrift bestätigt.
Die weltweit 140 Deutschen Auslandsschulen bieten von der Kultusministerkonferenz anerkannte deutsche Schulabschlüsse an. Gefördert werden sie vom Auswärtigen Amt, der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen im Bundesverwaltungsamt sowie den Ländern.

Bereits seit 2008 werden die Schulen durch eine gemeinsame Bund-Länder-Inspektion systematisch auf ihre Qualität untersucht. Anhand von 72 Qualitätskriterien untersuchen die Inspektoren das Schulprofil sowie die Leistungsfähigkeit der Schule. Pro Jahr werden ca. 30 Bund-Länder-Inspektionen durchgeführt, bislang wurde sie von 57 Schulen durchlaufen. Die Inspektionen werden alle fünf Jahre wiederholt.

Nach erfolgreicher Inspektion dürfen sich die Schulen “Exzellente Deutsche Auslandsschule” nennen, was in einerentsprechenden Urkunde schriftlich verbürgt wird.
Die DSBA durchlief die Bund-Länder-Inspektion im Herbst 2010. Der Unterricht wurde von einer Inspektorengruppe der ZfA und des BLASCHA besucht, Interviews wurden mit verschiedenen schulischen Gruppen geführt und sie sichteten auch zahlreiche schulische Dokumente.

Am Donnerstag, den 10.12.2010 wurde das Ergebnis bekannt gegeben, dass die DSBA das Prädikat „ExzellenteDeutsche Auslandsschule“ erhält.
Besonders wurden das positive Schulklima und die Qualität des Unterrichts hervorgehoben. So haben die Prüferz.B. übereinstimmend festgestellt, dass sowohl Lehrkräfte als auch Schülerinnen gerne an die DSB Alexandriagehen und die schulischen Abschlüsse (Abitur und FOS) von der Qualität der Schule zeugen.
Schulleiter Dr. Hubert Müller dankte den Inspektoren für Ihre gewissenhafte Arbeit und v.a. allen Mitgliedern derSchulfamilie für ihr schulisches Engagement. Nur durch gemeinsame Anstrengungen von Lehrern, Schülerinnen,Eltern, Verwaltung und nicht zuletzt durch die Fürsorge der Schwestern hätte dieses Ergebnis erreicht werdenkönnen. Zugleich gab Dr. Müller zu bedenken, dass es an der DSB Alexandria noch einige „Hausaufgaben” zuerledigen gebe. Unsere Schule ist gut — sie kann aber noch besser werden.
An den 140 Deutschen Auslandsschulen werden derzeit in über 70 Ländern 81.000 Schülerinnen und Schüler unterrichtet, 60.000 davon nichtdeutscher Herkunft. Die Begegnung mit der Kultur und Gesellschaft des Gastlandes steht ebenso im Vordergrund wie die schulische Versorgung deutscher Kinder im Ausland und die Förderung der deutschen Sprache.