Unterrichten und Lernen in eingespielten und motivierten Klassen ist für Schülerinnen wie für Lehrer eine äußerst befriedigende und positive Erfahrung. Erfolgreiche Lehr- und Lernprozesse setzen ein störungsfreies Lernen voraus, denn ein wirksamer Unterricht ist ohne einen reibungslosen Ablauf nicht möglich. Lange Schultage, große Klassen, enge Räume, komplexe Inhalte machen Unterricht jedoch per se störanfällig. Das Classroom Management greift diesen Gedanken auf.
Eine wirksame Klassenführung setzt ein einheitliches Schulkonzept voraus. Das Classroom Management an der DSBA wurde als Baustein der Schulentwicklung im Fördervertrag der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen im Schuljahr 2017-18 festgeschrieben. Gemäß dem Leitgedanken „Unterrichtsstörungen vorbeugen und einheitlich reagieren“ wurde aus bereits etablierten und neuen Präventions- sowie Interventionsinstrumenten ein ganzheitliches Konzept zusammengestellt.
Der Schwerpunkt des Classroom Managements an der DSBA liegt auf dem Bereich der Prävention. Die Prävention durch eine erfolgreiche Klassenführung stellt eine effektive Nutzung der Unterrichtszeit sicher. Jahrgangsstufengebundene einheitliche Vorgehensweisen schaffen eine Lernumgebung, in der kognitives und soziales Lernen möglich ist.