Classroom Management

Unterrichten und Lernen in eingespielten und motivierten Klassen ist für Schülerinnen wie für Lehrer eine äußerst befriedigende und positive Erfahrung. Erfolgreiche Lehr- und Lernprozesse setzen ein störungsfreies Lernen voraus, denn ein wirksamer Unterricht ist ohne einen reibungslosen Ablauf nicht möglich. Lange Schultage, große Klassen, enge Räume, komplexe Inhalte machen Unterricht jedoch per se störanfällig. Das Classroom Management greift diesen Gedanken auf.

Eine wirksame Klassenführung setzt ein einheitliches Schulkonzept voraus. Das Classroom Management an der DSBA wurde als Baustein der Schulentwicklung im Fördervertrag der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen im Schuljahr 2017-18 festgeschrieben. Gemäß dem Leitgedanken „Unterrichtsstörungen vorbeugen und einheitlich reagieren“ wurde aus bereits etablierten und neuen Präventions- sowie Interventionsinstrumenten ein ganzheitliches Konzept zusammengestellt.

Der Schwerpunkt des Classroom Managements an der DSBA liegt auf dem Bereich der Prävention. Die Prävention durch eine erfolgreiche Klassenführung stellt eine effektive Nutzung der Unterrichtszeit sicher. Jahrgangsstufengebundene einheitliche Vorgehensweisen schaffen eine Lernumgebung, in der kognitives und soziales Lernen möglich ist.

Trinken und Toilettengänge

Trinken und Toilettengänge während des Unterrichts sollten eine Ausnahme sein. Trinken und Toilettengänge sollen nur in die Pause stattfinden. Ausnahme ist das Trinken im Fach Musik.

 Wir sprechen Deutsch

Der Lehrer pinnt ein Deutschland-Herz an die Tafel (Deutschregel).

 Wir arbeiten ruhig und konzentriert

Lehrer pinnt grüne Karte (Flüsterregel), gelbe Karte (Aufmerksamkeitsregel) oder rote Karte (Ruheregel) an die Tafel.

Verhalten am Stundenbeginn

  • Unmittelbar nach dem Klingeln zum Unterrichtsbeginn setze ich mich auf meinen Platz.
  • Ich habe meine Arbeitsmaterialien immer dabei.
  • Ich warte auf den Lehrer und verhalte mich ruhig.
  • Trinkflaschen stehen nicht auf dem Tisch.

Hausaufgaben

  • Ich notiere die Hausaufgaben immer in mein Aufgabenheft. (GS, 1. Klasse ab 2. Hbj.)
  • Spätestens am Tag vor der nächsten Stunde fertige ich meine Hausaufgaben an.
  • Ich schaue jeden Abend nach, ob ich alle Hausaufgaben für den nächsten Tag gemacht habe und meine Tasche vollständig gepackt ist.

 Verhalten gegenüber Mitschülern

  • Ich tue keinem Mitschüler weh.
  • Ich nehme keinem Mitschüler etwas weg.
  • Ich mache mich über keinen Mitschüler lustig.
  • Der Satz: „Ich habe doch nur Spaß gemacht“ wird nicht als Entschuldigung akzeptiert.
  • Ich petze nicht.

Gesprächsregeln

  • Wenn ich etwas sagen will, melde ich mich still.
  • Ich spreche erst, wenn ich an der Reihe bin.
  • Ich höre gut zu, wenn andere in der Klasse einen Beitrag zum Unterricht einbringen.
  • In allen deutschsprachigen Fächern wird Deutsch gesprochen.

Zuspätkommen

  • Wenn ich zu spät zum Unterricht komme, klopfe ich an.
  • Nach dem Eintreten entschuldige ich mich beim Lehrer.
  • Ich erkläre höflich, warum ich zu spät gekommen bin.
  • Erst dann gehe ich zu meinem Platz.

Ordnung im Klassenzimmer

  • Das Klassenzimmer ist aufgeräumt.
  • Zu Beginn des Unterrichts ist die Tafel geputzt.
  • Es liegt kein Müll auf dem Boden.
  • Leere Wasserflaschen werden gefaltet in den entsprechenden Behältern gesammelt.
  • Stühle und Tische werden leise auf ihre Plätze gestellt.

Grundregeln auf Plakat

  • Wir sprechen Deutsch.
  • Wir sind höflich und rücksichtsvoll.
  • Wir sind ordentlich und pünktlich.

Klassenregeln im Klassenbuch

  • Ich habe mein Arbeitsmaterial immer dabei.
  • Ich fertige meine Hausaufgaben immer an.
  • Ich erscheine immer pünktlich zum Unterricht.
  • Im Unterricht verhalte ich mich ordnungsgemäß und vermeide Unterrichtsstörungen.

Monatsregel

Zusätzlich gibt es eine Monatsregel, die im Klassenzimmer aufgehängt wird: z.B. Wir rufen im Unterricht nicht dazwischen.

Unsere Rituale

  • Wir begrüßen und verabschieden uns.
  • Wir legen das Arbeitsmaterial schnellstmöglich bereit.
  • Der Klassendienst putzt die Tafel am Ende der Stunde.
  • Wir sammeln Unterlagen für abwesende Schüler im Lehrerpult. Alternativ können die Unterlagen befreundeten Schülerinnen mitgegeben werden.

Unsere Regeln

  • Wir sind pünktlich.
  • Wir begegnen einander höflich und respektvoll.
  • Wir sprechen die jeweilige Unterrichtssprache.
  • Wir melden uns, warten bis wir an der Reihe sind und hören anderen zu.
  • Wir arbeiten ruhig und konzentriert im Unterricht.
  • Unterrichtsfremde Gegenstände (z.B. Trinkflasche) sind in der Tasche.
  • Handys sind ausgeschaltet und werden nur auf dem Schulhof benutzt.
  • Wir essen und trinken in der Pause. Wir verbringen die Pause im Hof.
  • Wir halten die Räume sauber und ordentlich.
  • Wir tragen die korrekte Schuluniform.