1.
Kläre nach Möglichkeit selbst die Fragen: Was interessiert mich? Was sind meine Stärken? Was möchte ich studieren? Was kann ich studieren (mein Ausbildungsweg, mein Notenschnitt usw.)?
Bei diesen Fragen helfen Assessment-Tests. Das sind Online-Tests, die eine entsprechende Eignung für bestimmte Berufsfelder aufzeigen können. Bei aller Begeisterung für die hilfreichen und oft gut aufbereiteten Eignungstests sollte man aber immer auch die eigenen Interessen und Vorlieben im Auge behalten. Denn nur das, was ich gerne mache, mache ich auch gut. Das ist die Voraussetzung für ein zufriedenes und erfolgreiches Berufsleben.
2.
Nachdem du eine Vorstellung von der Fachrichtung hast, die du studieren möchtest, stellt sich die Frage nach dem Ort des Studiums. Oft wird dabei nur an eine Großstadt wie Köln oder Berlin gedacht. Hier ist Vorsicht geboten, denn das vielfältige Angebot in einer Großstadt erfordert sehr viel Selbstdisziplin, um die Orientierung nicht zu verlieren. Eine mittlere Universitätsstadt bietet dagegen Geborgenheit und oft eine bessere Betreuung.
Wenn du wissen willst, wie die favorisierte Universität im Vergleich mit anderen abschneidet, kannst du verschiedene Internetseiten aufrufen (siehe Linkliste). Wichtig dabei ist es, die für dich wichtigen Parameter zu aktivieren. Denn für den Anfang eines Studiums ist es zunächst nicht ausschlaggebend, wie viele Publikationen ein Professor veröffentlicht hat und wie oft daraus zitiert worden ist, sondern eher, wie die Quote Studierende / Dozent/in aussieht, wie zufrieden die Studierenden mit dem Studium sind, wie hoch die Studienkosten sind usw.
3.
Hast du nun zwei oder drei Unis in die engere Auswahl genommen, solltest du vor dem Besuch bei der Studienberaterin diese Universitäten virtuell besuchen. Hierbei erhältst du interessante Informationen wie z.B. Bewerbungstermine, Internetadressen des International Office oder des Akademischen Ausländeramts, den Ablauf des gewünschten Studiengangs, aber natürlich auch einen ersten Eindruck der Universität und des Studienstandorts. Mit allen diesen Informationen erfolgt der Besuch der Sprechstunde bei der Studienberatung. Dabei solltest du die rechtzeitige Anmeldung nicht vergessen.