Die DSBA wird 140 Jahre alt

Jubiläumskonzert 140 Jahre DSBA in der Bibliotheca Alexandrina

„Sold out“ beim Jubiläumskonzert 140 Jahre DSBA. Star-Solistin und DSBA-Absolventin Farrah El Dibany und die über 200 kleinen und großen Mitwirkenden begeisterten das Publikum, die Schulfamilie und die zahlreichen Ehrengäste in der Bibliotheca Alexandrina. Die Resonanz war überwältigend – wohl kaum jemand hatte diese Dimension und Professionalität erwartet. Kinderchor (Leitung: Ingy Lotfy), Großer Chor, Kammerchor, Orchester und Solistinnen zauberten zusammen mit Farrah El Dibany und Mitgliedern des Jugendorchesters der Bibliotheca Alexandrina mit ihrem Leiter Shady Abdelsalam eine Wohlfühlatmosphäre in den Konzertsaal, der sich niemand der 1200 Zuhörer entziehen konnte.

Farrah El Dibany schreibt begeistert:

 „Es war mir eine große Ehre und Freude, das 140-jährige Jubiläum meiner Deutschen Schule im renommierten Konzertsaal der Bibliotheca Alexandrina zu feiern. Vielen Dank an alle für ein ausverkauftes Konzert! Ich habe alles genossen, vom herzerwärmenden Publikum über das wunderbare Orchester bis hin zum schönsten und süßesten Kinderchor aller Zeiten! Für die Zugabe beschloss ich, zurückzugehen und mich dem Chor anzuschließen – wir tanzten fast beim lauten gemeinsamen Singen! Die Bühne bebte! Es war definitiv einer der magischen Momente des Konzerts! Alexandria ist einfach unglaublich! Dieses Konzert mit seinen 1000 Details wäre ohne den Maestro und unglaublichen Musiklehrer, Harald Simon, nicht möglich gewesen! Dank ihm konnten wir diese professionelle Qualität erreichen.“

Programm:

Richard Eilenberg: „Petersburger Schlittenfahrt“

Georges Bizet: „Chanson Bohème“ („Carmen“)

John Lennon: „Imagine“

Astor Piazzolla: „Libertango“

Franz Lehár: “Meine Lippen sie küssen so heiß“

Astor Piazzolla: „Yo Soy Maria“

Dimitri Schostakowitsch: „Jazz Waltz No. 2“

Christophe Barratier/Bruno Colais: „Vois sur ton chemin“/“Caresse sur l´océan”

(„Les Choristes“)

Jacques Offenbach: „Barcarolle“

Georges Bizet: „Habanera“ („Carmen“)

Evantia Reboutsika: „Alexandria“

Augustin Lara: „Granada“

Dalida: „Helwa ye Baladi – Salma ya Salama“ (Medley)

Coldplay: “Viva La Vida”

 

Mitwirkende:

Farrah El Dibany, Mezzo-Sopran, DSBA-Absolventin

DSBA Kinderchor, Leitung: Ingy Lotfy

DSBA Großer Chor

DSBA Kammerchor

DSBA Absolventinnen

Mitglieder des Jugendorchesters der Bibliotheca Alexandrina Youth Orchestra – Leiter und Konzertmeister: Shady Abdelsalam

Gastmusiker aus Kairo

Anastasiya Shytsko, Klavier

Maxima Mina (5b), Mezzo-Sopran

Jodie Ashram (9b), Sopran

Carol Samuel (11b), Sopran

Lara Elrafei (11a), Alt

Ingy Lotfy, Moderation

Christina Schatz, Koordination

 

Künstlerische und organisatorische Gesamtleitung: Harald Simon

 

DSBA- Schülerinnen begeistern beim „Tag der offenen Tür“ und „Bunten Abend“

Am zweiten Tag des 140-jährigen Schuljubiläums fand der „Tag der offenen Tür“ statt. Unsere Klassen hatten sich viel Mühe gegeben, um interessante Beiträge zur Geschichte unserer Schule zu präsentieren. In den Klassenzimmern konnten die Besucher Filme und Vorträge über die Schulgeschichte sehen und hören, die von unseren Schülerinnen vorbereitet wurden. Auf dem Schulhof zeigten einige Grundschulklassen, die Klassen 6b und 10a  ihre Talente durch Lieder und Gedichte, die sie liebevoll einstudiert hatten. Diese Aufführungen begeisterten die Zuschauer und sorgten für eine fröhliche und festliche Atmosphäre. Ein weiteres Highlight war das Theaterstück über die Entstehung unseres Schulordens, das in der Sporthalle unter der Leitung von Schwester Angela aufgeführt wurde. Dieses Stück war sehr informativ und bot einen tiefen Einblick in unsere Schultradition. Den ganzen Tag über wurden Shuttlebusse eingesetzt um auch das neue Schulgebäude zu besichtigen. Der Höhepunkt des Tages war sicherlich die Verkündung der Gewinnerinnen des Kunstwettbewerbs. Die prämierten Werke zeigten das enorme kreative Potenzial unserer Schülerinnen und wurden mit viel Applaus gewürdigt. Nach einer kurzen Umbauphase folgte der „Bunte Abend“, der von Farah Shalaby und Hedy Hanna aus der Klasse 11a charmant moderiert wurde. Sie führten das Publikum souverän durch ein abwechslungsreiches Programm, das mit einer Vielzahl von Theaterstücken und musikalischen Darbietungen aufwartete. Herr Kawelke zeigte mit der Theater-AG in sieben unterschiedlichen Szenen wie die Schülerinnen der DSBA mit „Druck“ im Schulalltag umgehen und zu welchem Dilemma es daher manchmal kommen kann. Dabei konnte viel gelacht werden, die Szenen regten aber auch zum Nachdenken an. Frau Monika und die Klasse 6b amüsierten das Publikum mit einem Sketch, in dem sie die Verwirrungen darstellten, die entstehen können, wenn man aus dem Deutschen ins Arabische übersetzt. Zwischen den Theaterstücken traten Jumu-Teilnehmerinnen mit musikalischen Stücken auf, die das Programm abwechslungsreich und unterhaltsam gestalteten. Ein besonderer Programmpunkt war die „Fenster-Performance“ von acht Schülerinnen aus der 11. Klasse unter Leitung von Frau Schatz, die eine beeindruckende Choreografie aus den Fenstern des Schulgebäudes darboten. Abschließend beleuchtete das arabische Theaterstück unter der Regie von Frau Ahlam das wichtige Thema „Toleranz“ und regte das Publikum zur Reflektion an. Der Abend endete mit einem mitreißenden Auftritt der Schulband unter der Leitung von Shaimaa Habib, die das Publikum begeisterte und den Tag stimmungsvoll ausklingen ließ. Herzlichen Dank an alle Beteiligten für die kreativen und abwechslungsreichen Ideen, die diesen Tag so besonders gemacht haben.

 

Feierlicher Festgottesdienst mit Überreichung des Zertifikats

„Exzellente Deutsche Auslandschule“

Zum feierlichen Abschluss unserer Festwoche anlässlich des 140-jährigen Schuljubiläums versammelten sich die Schulgemeinschaft sowie die gesamte Schwesternschaft der Borromäerinnen in Ägypten und viele Geistliche am Sonntag zu einem Festgottesdienst in St. Katharina. Geleitet wurde die Messe vom Erzbischof Nuntius Nicolas Thevenin. Die Festpredigt hielt Monsignore Joachim Schroedel. Seine Worte waren eine eindrucksvolle Erinnerung an die Werte und den Einsatz, den die Gründerinnen unserer Schule in ihre Arbeit investiert haben. Ein Höhepunkt war sicherlich die Gabenbereitung, zu der ganz besondere „Gaben“ von Schülerinnen, Lehrkräften, Angestellten und Schwestern zum Alter gebracht wurden. Musikalisch festlich gestaltet wurde der Gottesdienst von Schülerinnen des Kammerchors und des Schulorchesters unter der Leitung von Harald Simon. Carole Samuel (11b) sang das bewegende Sopran-Solo im „Ave Verum“ von Wolfgang Amadeus Mozart. Mit einem feierlichen Segen endete der Gottesdienst. Eine weitere besondere Ehre war es, dass der Botschafter Frank Hartmann anwesend war und seine Glückwünsche zum Jubiläum überbrachte. Der Botschafter betonte: „Heute ist die deutsche Schule der Borromäerinnen in Alexandria fest im ägyptischen Bildungssystem verankert und ein anerkannter Teil der ägyptischen Gesellschaft.  Im Anschluss überreichte er unserem Schulleiter Frank Weigand und Sr. Antonia das Zertifikat „Exzellente Deutsche Auslandsschule“, das die Schule nun schon zum dritten Mal überreicht bekommen hat. Die Anwesenheit des Erziehungsminister Dr. Rida Hegazy unterstrich zudem die Bedeutung dieses besonderen Anlasses für die DSB Alexandria. In seiner Ansprache übermittelte der Minister auch die Grüße und Glückwünsche des Premierministers.  Zum Abschluss hielt Sr. Gabriela Zinkl einen Festvortrag über die Schule. In ihrem Vortrag ging sie auf die Schulgeschichte ein, die szenisch vorgetragen wurde. Diese Rückblicke auf vergangene Zeiten waren eine Erinnerung daran, wie wichtig Tradition und Zusammenhalt für unsere Schulgemeinschaft sind. Nach dem Gottesdienst versammelte sich die Schulgemeinschaft noch zu einem gemütlichen Beisammensein im Schulhof, um das Jubiläum gebührend ausklingen zu lassen. Dazu gesellten sich zudem viele Alumni, die bei einem gemeinsamen DSBA-Alumni-Treffen das Schulhaus besichtigten und sich über viele alte Geschichten austauschten.

Wir möchten uns herzlich bei allen bedanken, die zum Gelingen dieses Festwochenendes beigetragen haben, sei es durch Organisation, Planung oder aktive Teilnahme. Möge das 140-jährige Jubiläum ein Ansporn sein, die Tradition unserer Schule weiterzuführen und zukünftige Generationen von Schülerinnen zu inspirieren.

Text: Christina Schatz&Harald Simon

Fotos: Butheina Shalan , John Edward und John Kamal

 

Gewinnerinnen Kunstwettbewerb:

Grundschule:

  1. Platz: Cinderella(4b)
  2. Platz: Laila Walid (4a)
  3. Platz: Maritta (2b)

Mittelstufe:

  1. Platz: Karma Mohamed (6a)
  2. Platz: Judy (5a)
  3. Platz: Joudi Amr&Lily Tarek (5b)

Oberstufe:

  1. Platz: Noha (9b)
  2. Lina Khaled&Moushira (8b)
  3. Farah Shalaby&Hedy (11a)

Sonderpreis:

Ranwa (4b)

 

Bilder und Videos zum Schuljubiläum:

https://drive.google.com/drive/folders/1W1ltYVLbnfLKaGGmNSrsMs1NiNWBdFAh

https://drive.google.com/drive/folders/1XazCkNBDt6uGkx1w6I1newhEYQfx21qP

https://drive.google.com/drive/folders/1myZjeii6m2Due9sz2C59JHNp2YTPTlnR

https://drive.google.com/file/d/1Kp7GrpB9YzlMdrZCEPxDqiYIsHbi_51r/view

https://drive.google.com/file/d/18Dhdhq-Yf8AAw6ij__26fIXRK4NpPlzK/view

https://drive.google.com/file/d/1Zu8B0CrJjKM15Qrhk-r4Ig6dEibdaigt/view

Tag der offenen Tür am Samstag:

Bunter Abend am Samstag:

Gottesdienst am Sonntag: