‘Orange-the-World Day’ am Montag, den 25. November 2024
Am 25. November 2024 nahm die gesamte Schule an der weltweit stattfindenden UN Kampagne ‘Orange the World’ teil. Hierzu fanden auf dem Schulhof viele Aktivitäten statt, bei denen nicht nur über Gewalt an Frauen informiert wurde.
Die drei Botschafterinnen der Kampagne, Salma Abbas, Tasneem Amir und Zeina Sami aus der Klasse 12b, ließen ihre Mitschülerinnen hierzu insgesamt acht Stationen durchlaufen, die verschiedene Aktivitäten anboten, die über bloßes Informieren weit hinausgingen. Z. B. konnten alle Anwesenden ihren für die Kampagne berühmten orangen Händeabdruck auf einem Plakat hinterlassen und damit ein deutliches Zeichen gegen Gewalt an Frauen setzen. An einer weiteren Station erlernten die Mädchen Grundlagen der Selbstverteidigung. Nicht zuletzt wurden den 6 bis 18 jährigen Schülerinnen und ihren Lehrkräften in einem Video viele verschiedene Formen von Gewalt gegen in ihrem Alltag erläutert. Oranges Essen, orange Ballons und saftige Mandarinen, die sofort verputzt werden durften, und auch die orange Kleidung, die an diesem Tag statt Schuluniform getragen werden konnte, setzten auch ein farbliches Zeichen.
Mithilfe der Klasse 11b und des SMV-Teams schafften es Salma, Tasneem und Zeina, ein ernstes aber sehr wichtiges Thema ins Bewusstsein aller Beteiligten zu heben und die Aktion zu einem tollen Erfolg zu machen. Ein großer Dank geht an das Medienteam, das den ‘Orange-the-World Day’ medial aufbereitete sowie an die Schulleitung und Verwaltung, die die Verwirklichung dieses Tages tatkräftig unterstützt hatten.