Gespannt sitzen die Mädchen der Vorschulklasse Vsb von Sr Klara auf dem Boden- ihnen gegenüber jeweils ein „großes“ Mädchen aus der Klasse 4a. Diese Tandems diskutieren über Texte und Bilder. Was es damit auf sich hat?
Die Mädchen aus der 4a lasen im Deutschunterricht von Frau Burkert ein digitales Buch. Der Titel : email oder Flaschenpost. In dem Buch verschickt ein Fischer, der alleine auf einer Insel lebt, Tausende von Briefen als Flaschenpost, indem er sie ins Meer wirft. Im Lauf der Jahre bekam der Fischer viele Antwortbriefe zurück.
Die Schülerinnen überlegten sich im Anschluss, ebenfalls einen Brief über ein eigenes Erlebnis zu schreiben und diesen Brief per Flaschenpost zu „verschicken“. Mit viel Eifer entstanden viele schöne Briefe, die, jeweils zusammengerollt in einer Flasche, im Garten der Schule versteckt wurden.
Die Mädchen aus der Vorschulklasse suchten mit viel Ausdauer und Eifer diese Flaschen und nach einiger Zeit konnte jedes Mädchen einen Brief in einer Flasche finden.
Die Erzieherinnen der Vorschulklasse Vsb lasen den Kindern jeweils ihren gefundenen Brief vor. Die Mädchen malten danach mit viel Fantasie einen „Antwortbrief“ an ihre Briefpartnerin.
Bisher kannten die Mädchen nur den Namen ihrer Partnerin, aber das sollte sich bald ändern: Schon ein paar Tage später trafen sich die jeweiligen Briefpartnerinnen in der Turnhalle der Schule. Vor allem die Kleinen waren sehr aufgeregt, wer sich hinter der Briefeschreiberin versteckt hatte.
Nun wurden die Namen der jeweiligen Tandems vorgelesen, und diese setzten sich gemeinsam auf eine Matte, zwischen ihnen der Brief und das dazu gemalte Bild. Zunächst waren die Mädchen der Vsb noch sehr schüchtern, aber nach einigen Minuten wurden sie mutiger und man hörte viel Gelächter und strahlende Gesichter.
Nachdem sich die Kinder über die Briefe und Bilder ausgetauscht hatten, klebten sie gemeinsam den Brief und das passende Bild auf eine Vorlage, die dann auf Stellwänden aufgehängt wurde.So konnten auch andere Klassen die Briefe mit den Bildern anschauen.
Zum Abschluss wurde gemeinsam getanzt und einige Spiele gespielt.
Das Projekt machte allen Kindern viel Spaß. Die Älteren waren positiv überrascht, wie gut die Bilder zu ihren Briefen passten und wie gut einige der Kinder Deutsch sprechen. Und die Jüngeren, die anfangs mit einem mulmigen Gefühl auf ihre Briefpartnerin trafen, wollten sich am Ende gar nicht mehr von „ihrer“ Partnerin trennen.
So trägt das Projekt sicher dazu bei, dass die Kinder aus der Vorschule mit einem guten Gefühl den Übergang in die Grundschule meistern werden.
Irene Burkert