Der 4b ging ein Licht auf

Im Rahmen der Unterrrichtseinheit „Strom“ im Fach Sachkunde beschäftigten sich die  Mädchen der beiden Gruppen von Klasse 4b mit der Frage, was nötig ist, damit eine Glühlampe Licht spendet. In der Einführungssstunde betrachteten, zeichneten und beschrifteten die Mädchen eine Glühbirne. Dabei entdeckten sie, dass bei einer Glühlampe nur der Glühdraht leuchtet. In der nächsten Stunde sollte es darum gehen, die Lampe zum Leuchten zu bringen. Für die Grundschule gibt es dafür zwei Experimentierkästen mit kleinen Glühlampen, Fassungen, Kabeln und Flachbatterien. Als erstes bemerkten die Mädchen, dass die kleine Glühlampe aus den gleichen Teilen besteht wie die große Glühlampe. Danach stellten sie mit den nötigen Einzelteilen einen Stromkreis her. Die Freude war übergroß, als die Lampen leuchteten! Bei manchen Schülerinnen leuchteten sie nicht und so mussten sie auf die Fehlersuche gehen. War die Batterie leer, die Glühlampe oder das Kabel kaputt oder etwas nicht richtig angeschlossen? Am Ende hatten alle Mädchen einen funktionierenden Stromkreis hergestellt.

Dieser Erfolg wurde dann auch per Video auf dem Handy festgehalten, um ihn freudestrahlend zuhause zu präsentieren.

Birgit Mader