Erfahrungsberichte und Erlebnisse in der Corona-Krise

Jana Elgarem aus der 9B und Farah Rafaat aus der 11G haben neben ihrem Aufgaben durch das Homeschooling mit Hilfe von Frau Mittag am Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten teilgenommen.

Informationen zum Wettbewerb:

Geschichtswettbewerb 2020

Seit ein paar Wochen hat sich unser Alltag sehr verändert. Um die Ausbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen sind Schulen geschlossen, die Klassenfahrt ist abgesagt, Sport-Training, Musikunterricht oder Pfadfinder fallen aus. Ins Kino oder in den Park gehen mit Freunden: Fehlanzeige, genauso wie Geburtstagsfeiern oder der Besuch der Großeltern.

Sorge um die Gesundheit gerade älterer Familienangehöriger schwingt bei vielen mit. Erwachsene fürchten um ihr Einkommen oder sind, weil sie in der Pflege oder im Supermarkt arbeiten, in ihrem Beruf über ihre Kräfte gefordert.

Wie die meisten Krisen der Geschichte führt aber auch die aktuelle Krise zu kreativen Einfällen, Zusammenhalt und Solidarität.

Ihr seid gerade Zeuginnen und Zeugen einer besonderen Zeit. Ihr könnt mithelfen, die Geschichtsbücher, Archive und Museen der Zukunft zu füllen! Darum macht mit und tragt die historischen Quellen für morgen zusammen!

Hier sind die Beiträge der beiden Schülerinnen:

> Der Text von Jana

> Das Video von Farah