Einsatz der Schülersanitäterinnen in den Pausen
Im Rahmen unseres Schutzkonzeptes wurden in den letzten beiden Jahren ca. 90 Schülerinnen und 7 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Verwaltung in der Ersten Hilfe in jeweils 9 Unterrichtsstunden zur Schulsanitäterin bzw. zur betrieblichen Ersthelferin oder zum betrieblichen Ersthelfer ausgebildet.
Von allen ausgebildeten Schulsanitäterinnen stehen jetzt noch die Schülerinnen der Klassen 11a, 11b und 9a für mögliche Einsätze bei Veranstaltungen zur Verfügung. Bitte sprechen Sie Herrn Eszlinger an, wenn neben der Ärztin Bedarf für weitere medizinische Hilfe und Unterstützung besteht. Bereits im vorigen Jahr haben die Schülerinnen der ehemaligen Klassen 10a und 10b einen wöchentlichen medizinischen Hilfs – Dienst in den großen Pausen durchgeführt (siehe Foto 1 im Anhang).
In diesem Jahr übernehmen diesen Dienst die 16 ausgebildeten Schülerinnen der Klasse 9a (siehe Foto 2 im Anhang) in den großen Pausen nach der 2., nach der 4. und nach der 6. Stunde. Sie erkennen die diensthabenden Schülerinnen an der roten Armbinde und an der Ersten Hilfe Tasche. Sprechen Sie diese Schülerinnen bei Bedarf an. Sie möchten gerne helfen und ihr erworbenes Wissen praktisch anwenden.