Leiter der Arbeitsgemeinschaft ist der Mediator der Schule. Teilnehmer: Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 10. An einem Methodentag zum Thema Streitschlichter werden den zukünftigen Streitschlichtern die Rahmenbedingungen ihrer Ausbildung, die notwendigen persönlichen Voraussetzungen und Anforderungen bewusst gemacht. Die interessierten Schülerinnen und Schüler geben einen vollständig ausgefüllten Bewerbungsbogen ab (Termin: Anfang November). Die Basisausbildung der Streitschlichter umfasst wöchentlich zwei Stunden für drei Monate (Termin: Ende Januar). Am Ende der o.g. Phase wählt sich der Mediator zwei besonders engagierte Streitschlichter (möglichst aus der Oberstufe), die ihn bei der Leitung der AG unterstützen.
Mit Beginn des zweiten Schulhalbjahres nehmen die Streitschlichter ihre Tätigkeit auf. Die Gespräche finden in den Pausen statt. Bei eventuellen Verspätungen zum nachfolgenden Unterricht werden die Lehrer um Verständnis gebeten. Die Streitschlichter werden im täglichen Schulbetrieb für jeden äußerlich erkennbar sein.
Empfehlenswert ist das Verfahren von Klassenpatenschaften nach folgendem Schema:
Streitschlichter |
Patenklasse |
Klasse 7 |
1 bis 3 |
Klasse 8 |
4 bis 6 |
Klasse 9 |
7 und 8 |
Klasse 10 |
9 bis 12 |
Es wird eine Liste der Namen der aktiven Streitschlichter und deren Patenklassen erstellt und öffentlich gemacht. Die AG findet 14-tägig, mit den Schwerpunkten Betreuung und Fortbildung der Streitschlichter sowie Besprechung spezieller Probleme statt.
Im jeweils darauf folgenden Schuljahr wird der oben beschriebene Prozess für die neuauszubildenden Streitschlichter wiederholt. Die schon ausgebildeten Streitschlichter werden mit einbezogen, weiterhin betreut und fortgebildet. Nach einem Jahr Tätigkeit in der AG wird ein Austausch mit Streitschlichtern der anderen deutschen Schulen im Land angestrebt. Am Ende eines jeden Schuljahres erfolgt eine schriftliche Evaluation.